Beobachtung 6 Eichhörnchen

Art
Eichhörnchen
zugewiesene Art/Gruppe
Beobachtungsart
Tier/e
Beobachtungsdatum
Zeitraum
11.00 - 11.59
Anzahl
6
Bemerkungen
Als ich zum ersten Mal ein Eichhörnchen sah, kam es aus dem Baum auf mein Fensterbrett im zweiten Stock gesprungen und sah ins Fenster hinein. Ich habe Nüsse auf das Fensterbrett gelegt und ein Schälchen Wasser hingestellt. Dann kam es öfter, und ich habe richtig gutes Futter (von Nabu empfohlen) gekauft, worauf es noch öfter kam. Fast jeden Morgen um 6 Uhr, manchmal nochmal um 10,11 Uhr, dann wieder um 15/16 Uhr und zum letzten Mal gg 17/18 Uhr. Im Winter mit einigen Tagen Pause, im Sommer täglich, bei Regen seltener oder gar nicht. Das Kommen und Gehen der Eichhörnchen steigerte sich im Lauf der Jahre, bis ich das Futter zwei oder drei Mal am Tag nachfüllte. Im Frühjahr 2017 habe ich in beide Ecke des Fensters Futternäpfe gestellt, weil ein Tier quietschend und keckernd im Baum auf und ab lief, während ein anderes fraß. Manchmal habe ich mich gewundert, wie oft das Eichhörnchen kam, es war ein Kommen und Gehen. Eines Tages saßen erst zwei, dann drei Mini Baby Eichhörnchen an dem Futternapf! In der Wohnanlage konnte ich bis zu sechs Tiere gleichzeitig zählen. Wenn es heiß ist, räkeln sie sich auf dem Moos im Schatten der Bäume und strecken alle viere von sich, rutschen auf dem Bauch. 2018 wurden die Äste der Bäume vor meinem Fenster zurück geschnitten, und sie konnten nicht mehr vom Baum auf mein Fensterbrett springen. Sie liefen dann im Baum herum und guckten und guckten immer herüber ... :( aber sie haben es schnell kapiert und nicht versucht, zu springen. Dann hat jemand eine Futterstation unten am Baum eingerichtet. Die Tiere sind so zutraulich, dass man stehenbleiben und sie aus der Nähe beobachten kann. Ein Mann füttert sie oft morgens um 7/halb acht unten in der Grünanlage, sie klettern an seinem Hosenbein hoch. Soweit ich weiß, haben alle Bewohner Freude an ihnen. Die Hausmeisterin sagt, bei dem was die Eichhörnchen alles zu fressen bekommen, ist es ein Wunder, dass sie noch auf die Bäume hoch kommen!
Die meisten Eichhörnchen sind fuchsrot mit etwas grau im Ansatz, vor drei, vier Jahren war plötzlich auch ein dunkelbraunes dazwischen.
Die Darstellung des Beobachtungsorts erfolgt mit Google Maps.
Das ist aber nur möglich, wenn Sie Ihre Zustimmung zur Datenschutzerklärung geben.
Klicken Sie dazu im blauen Balken unten auf "ich stimme zu" und aktualisieren Sie dann den Browser.
Koordinaten
52.474175,13.3420437
Melder/in
Rosalie
Herkunft
Stadtwildtiere Berlin

Artporträt

Sciurus vulgaris