Sichtung mehr als 10 Feldhamster

Art
Feldhamster
zugewiesene Art/Gruppe
Feldhamster
Beobachtungsart
Kadaver (totes Tier)
Beobachtungsdatum
Zeitraum
unbestimmt
Anzahl
>10
Bemerkungen
Es reicht!
Der Feldhamster ist streng geschützt. Leider wird er im 10. Bezirk nicht so behandelt. Ich wohne Ecke Raxstrasse/Laxenburgerstrasse. In den Grünanlagen der Gemeindebauten bis zur Troststrasse, Neilreichgasse und darüber hinaus, gibt es zahlreiche Hamster.
Falls dies so bleiben soll, gibt es den folgenden Handlungsbedarf:
1) etwa um den 30.05. haben die ersten Junghamster die Baue verlassen. wenige Tage danach wurde intensiv und ohne Rücksicht überall gemäht. Manche Hamster wurden durch das Mähen selbst getötet (ich habe 5 Stück gefunden), aber vor allem verlieren die unerfahrenen Junghamster schlagartig jegliche Deckung und werden so leider Opfer von Tier und Mensch. Kann man das nicht staffeln bzw. Teilflächen später mähen?
2) Es gibt hier viele Pseudotierliebhaber, nämlich Hundebesitzer, die es offenbar als Sport betrachten, Hamster von ihren Hunden töten zu lassen. Ich selbst habe es zwei Mal gesehen, kenne Erzählungen von zwei weiteren Personen, und habe heuer bereits 11 eindeutig durch Hunde getötete Hamster gefunden (ich habe sie seziert, bin Biologe)
3) Debile Menschen, welche selbst absichtlich Hamster töten. Manche dummen Leute verwechseln Hamster auch mit Ratten. Die Polizei meinte selbst zuerst "das wären vermutlich Ratten gewesen", und dann "wegen sowas kommen wir nicht". Kann man bitte im Gebiet zwecks Bewußtseinsbildung Informationstafeln aufstellen, vielleicht erkennen manche Menschen dann, welche Besonderheit sie hier haben. Auch eine Information der Polizei wäre hilfreich.
3) sehr viele Hamster werden leider auch überfahren.(11 gefunden in diesem Jahr). Vielleicht würde es helfen, in den Gassen im betreffenden Gebiet 30er Zonen zu machen (und diese auch zu überwachen)
Die Darstellung des Beobachtungsorts erfolgt mit Google Maps.
Das ist aber nur möglich, wenn Sie Ihre Zustimmung zur Datenschutzerklärung geben.
Klicken Sie dazu im blauen Balken unten auf "ich stimme zu" und aktualisieren Sie dann den Browser.
Koordinaten
48.16764,16.36649
Melder/in
Marcus Parrag
Herkunft
Stadtwildtiere Wien

Artporträt

Cricetus cricetus