StadtWildTiere Österreich

Das Projekt StadtWildTiere Österreich besteht seit dem Jahr 2015 und beschäftigt sich seither mit der Erfassung von Wildtieren im urbanen Lebensraum.
Die Entstehung des Projekts StadtWildTiere in Österreich

Das Zusammenleben von Menschen und Wildtieren im urbanen Lebensraum begeistert schon seit vielen Jahren zahlreiche Wissensbegierige.  Primäres Ziel ist dabei, sowohl bestehende als auch denkbare Konfliktsituationen zwischen Mensch und Wildtier rechtzeitig zu erkennen und diesen nach dem Motto „Für ein gutes Miteinander“ vorzubeugen.

Das Projekt StadtWildTiere knüpft am Wissen der Universitäten an und versucht eine Brücke zu den Bürgern und BürgerInnen zu schlagen. So konnten in der Vergangenheit schon einige spannende Projekte verwirklicht werden. Nach einem Fokus auf Fuchs, Dachs, Marder und Wildschwein in Wien wurde im Jahr 2015 mit dem Projekt StadtWildTiere der Fokus auf alle Säugetiere im urbanen Raum erweitert. Mit Hilfe der Bevölkerung, und in Zusammenarbeit mit unseren geschätzten Kooperationspartnern wollen wir gemeinsam mehr über unsere wilden Mitbewohner in den österreichischen Landeshauptstädten erfahren.

StadtWildTiere - Wurzeln in der Schweiz

Mit dem Verein StadtNatur in der Schweiz haben wir die idealen Partner zur Umsetzung gefunden. Initiatorin des Projekts StadtWildTiere ist die Arbeitsgemeinschaft SWILD - Stadtökologie, Wildtierforschung und Kommunikation in Zürich. Sie entwickelte das Konzept für die Website StadtWildTiere und das StadtNatur Beobachternetz und übergab das Projekt am 2. Oktober 2013 dem neu gegründeten Verein StadtNatur. SWILD übernimmt die Aufgaben der Geschäftsstelle des Vereins StadtNatur.

 

Nach dem Aufbau der Plattform und Etablierung der Initiative StadtWildtiere in Österreich, übergab der Verein „Entdecke und Bewahre Natur“ die Trägerschaft des Projektes vorerst der Vetmeduni Vienna. Gemeinsam konnten etliche erfolgreiche Projekte umgesetzt werden. Aus Kapazitätsgründen geht die Leitung und Umsetzung von Plattform und Öffentlichkeitarbeit nun zurück in die Verantwortung des Vereins. Dieser Schritt ermöglicht es uns, noch stärker auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einzugehen und die vorhandenen Ressourcen effizienter einzusetzen. Auch hinkünftig setzen wir die bewährte Kooperation mit der Vetmeduni fort. Während sich der Verein vorwiegend um die Abwicklung von Schwerpunktprojekten und deren Kommunikation kümmert, sind wir bestrebt Daten für die wissenschaftliche Auswertung der Vetmeduni und anderen Universitäten zur Verfügung zu stellen.

Wir bedanken uns bei der Vetmeduni Vienna für die langjährige gute Zusammenarbeit zugunsten der „StadtWildTiere“.

 

Finanzierung

Das Projekt StadtWildTiere wird in Österreich durch den Verein „Entdecke und Bewahre Natur“ finanziert.

Zusammenarbeit

Wir freuen uns in Wien und Österreich über die Unterstützung des Projekts StadtWildTiere durch folgende Kooperationspartner: